1. EINLEITUNG
1.1 Diese Allgemeinen Kaufbedingungen (nachfolgend als „AGB“ bezeichnet) gelten, wenn Sie (nachfolgend „Sie“, „Ihr“, „Ihre“ oder „Ihnen“) Dienstleistungen und Produkte bei Leo’s Lekland reservieren/buchen und erwerben.
1.2 Leo’s Lekland ist eine Abenteuerpark-Kette mit Niederlassungen in Schweden, Dänemark, Finnland, Norwegen und Deutschland sowie Muttergesellschaft in Schweden. Sie schließen einen Vertrag mit der lokalen Leo’s Lekland-Gesellschaft in dem Land ab, in dem Sie Dienstleistungen oder Produkte von uns erwerben (nachfolgend als „Verkaufsland“) bezeichnet. Wenn Sie Dienstleistungen oder Produkte von uns in Deutschland erwerben, erwerben Sie diese Dienstleistungen oder Produkte von unserer deutschen Gesellschaft, der Leo’s Abenteuerpark GmbH., Handelsregisternr. 30/417/50133, mit der Anschrift c/o Leo‘s, Midgårdsvägen 5, 973 34 Luleå, Schweden. Wenn wir in den hier vorliegenden AGB von „wir“, „uns“ oder „unser“ sprechen, bezieht sich dies auf die lokale Leo’s Lekland-Gesellschaft, mit der Sie einen Vertrag abschließen.
1.3 Die vorliegenden AGB gelten, wenn Sie als Privatkunde Dienstleistungen und Produkte bei uns erwerben. Einige Dienstleistungen (derzeit nur Gruppenbuchungen, wie nachfolgend in Abschnitt 6 beschrieben) verkaufen wir auch an Schulen, Unternehmen und andere juristische Personen. Die Bezeichnungen „Sie“, „Ihr“, „Ihre“ und „Ihnen“ in den AGB umfassen in diesem Fall auch die juristische Person, die Sie vertreten. In einem solchen Fall garantieren Sie, dass Sie befugt sind, im Namen dieser juristischen Person zu handeln, und Sie haben verstanden, dass die juristische Person an die hier vorliegenden AGB gebunden ist.
1.4 Wenn Sie als Privatkunde Dienstleistungen und Produkte von uns erwerben und ein verbindliches Verbraucherrecht in einem bestimmten Verkaufsland Bestimmungen enthält, die für Sie günstiger sind als die in den hier vorliegenden AGB angegebenen Bestimmungen, gilt das verbindliche Verbraucherrecht.
1.5 Diese AGB gelten sowohl für Einkäufe in unseren Abenteuerparks als auch für Fernkäufe über den Webshop auf unserer Website oder in unserer App („der Webshop“). Wenn Sie über unseren Webshop einkaufen, müssen Sie diesen AGB ausdrücklich zustimmen. Sie enthalten bestimmte Sonderregelungen in Bezug auf das Widerrufsrecht usw., siehe unten.
2. UNSERE DIENSTLEISTUNGEN UND PRODUKTE
2.1 Für Besucher unserer Abenteuerparks und Kunden in unserem Webshop bieten wir verschiedene Dienstleistungen und Produkte an. Zu diesen Dienstleistungen und Produkten gehören beispielsweise:
2.1.1 Tickets für einen Besuch von Abenteuerparks: Sie können Tickets für Einzelbesuche in unseren Abenteuerparks für sich und die Kinder, die Sie begleiten, in unserem Webshop oder im Abenteuerpark buchen bzw. erwerben.
2.1.2 Ticketprodukte: Wir bieten verschiedene Möglichkeiten, Besuche im Abenteuerpark im Voraus zu erwerben: Jahrespässe, Saisonpässe, Familientickets, Geschenkgutscheine, Einzeltickets usw. Für Ticketprodukte gelten besondere Regeln gemäß Abschnitt 5 unten.
2.1.3 Gruppenbuchungen: Für größere Kindergruppen bieten wir die Möglichkeit, Besuche in unseren Abenteuerparks im Voraus zu buchen. Für Gruppenbuchungen gelten besondere Regeln, siehe Abschnitt 6 unten.
2.1.4 Partybuchungen: Für Geburtstagspartys bieten wir die Möglichkeit, Besuche in unseren Abenteuerparks im Voraus zu buchen. Für Partybuchungen gelten besondere Regeln, siehe Abschnitt 7 unten.
2.1.5 Sports Kidz, Leo’s Summer Camp und Leo’s Winter Camp: Wir bieten spezielle Kurse als Aktivitätspakete an. Kinder können eine festgelegte Anzahl von Terminen oder eine festgelegte Anzahl von Tagen unterschiedliche sportliche Aktivitäten ausprobieren. Im Jahresverlauf bieten wir diese Option in Form von Leo’s Sport Kidz an. Hierunter sind Kurse mit einer Anzahl von vorab festgelegten Kursterminen zu verstehen (in der Regel 8–10 Termine, je nach Abenteuerpark). In den Sommerferien bieten wir unser viertägiges Sommercamp Leo’s Summer Camp an. Im Winter bieten wir entsprechend Leo’s Winter Camp an. Für diese Kurse gelten besondere Regeln, sie Abschnitt 8 unten.
2.1.6 Verkauf von Lebensmitteln und Getränken sowie von Merchandise-Produkten wie Kleidung, Rucksäcken, Bechern usw.
2.1.7 Die Buchung und der Erwerb einiger unserer Dienstleistungen setzen die Mitgliedschaft in unserem Kundenclub Leo’s Family voraus. In diesem Zusammenhang ist die Erstellung eines Leo’s Family-Konto erforderlich, siehe Abschnitt 3 unten.
2.1.8 Unsere Spielregeln gelten für alle Buchungen.
3. MITGLIEDSCHAFT BEI LEO’S FAMILY
3.1 Diese besonderen Bedingungen gelten für die Mitgliedschaft in unserem Kundenclub Leo’s Family. Im Rahmen einer Mitgliedschaft bei Leo’s Family eröffnen Sie auch ein Leo’s Familykonto. Die nachfolgenden Informationen zur Mitgliedschaft bei Leo’s Family gelten auch für Ihr Leo’s Familykonto.
3.2 Um sich für die Mitgliedschaft bei Leo’s Family zu registrieren, müssen Sie den hier vorliegenden AGB sowie den besonderen Bedingungen für Leo’s Family weiter unten hier im Abschnitt 3 zustimmen. Die Registrierung der Mitgliedschaft kann ohne einen Kauf oder im Rahmen eines Kaufs erfolgen.
3.3 Die Registrierung erfordert, dass Sie Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse sowie andere Kontaktinformationen angeben, die wir eventuell abfragen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wie in unserer Datenschutzerklärung erläutert, siehe hier.
3.4 Die Mitgliedschaft ist persönlich und kostenlos. Das Mindestalter für eine Mitgliedschaft beträgt 18 Jahre.
3.5 Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind in Ihr Leo’s Familykonto aufzunehmen. Die gesamte Kommunikation findet mit Ihnen als Erziehungsberechtigter statt.
3.6 Wir behalten uns das Recht vor, die Bedingungen für die Mitgliedschaft gelegentlich zu ändern. Die Änderung tritt im Zuge ihrer Bekanntgabe auf www.leosabenteuerpark.de/bedingungen in Kraft.
3.7 Sie können Ihre Mitgliedschaft jederzeit kündigen, indem Sie unter hello@leosabenteurpark.de eine E-Mail an unseren Kundenservice senden.
3.8 Wir haben das Recht, Ihre Mitgliedschaft (a) mit sofortiger Wirkung zu beendigen, wenn wir berechtigten Grund zu der Annahme haben, dass Sie die hier vorliegenden AGB nicht einhalten oder unsere Dienstleistungen anderweitig missbrauchen, oder (b) jederzeit ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von einem (1) Monat.
3.9 Durch eine Mitgliedschaft bei Leo’s Family haben Sie die Möglichkeit, Neuigkeiten, Angebote von uns und unseren Partnern sowie andere Mitglieder-Mailings per E-Mail und SMS zu erhalten. Sie können den Erhalt solcher Mitglieder-Mailings auch ablehnen. Die Mitglieder-Mailings sind personalisiert und anhand einer Analyse Ihres Kaufverhaltens auf Sie zugeschnitten. Weitere Informationen zu unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, einschließlich der Aktivierung und Deaktivierung von Mitglieder-Mailings, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, siehe hier.
4. ALLGEMEINES ZU RESERVIERUNGEN/BUCHUNGEN UND KÄUFEN VON DIENSTLEISTUNGEN UND PRODUKTEN
4.1 Einige unserer Dienstleistungen und Produkte können nur im Webshop reserviert/gebucht und erworben werden, andere Dienstleistungen und Produkte können dagegen im Abenteuerpark erworben werden. Im Webshop und im Abenteuerpark können Sie sehen, welche Dienstleistungen und Produkte zur Buchung oder zum Kauf verfügbar sind.
4.2 Tickets für den Abenteuerpark können im Webshop oder im Abenteuerpark erworben werden. Wenn Sie ein Ticket im Webshop kaufen, haben Sie bei einer bezahlten Reservierung eine Platzgarantie.
4.3 Für einige Dienstleistungen gelten besondere Regeln für Buchungen, siehe unten.
4.4 Bei einer regulären Buchung beträgt die maximale Teilnehmerzahl 10 Kinder und 6 Erwachsene. Besondere Regeln bezüglich der Teilnehmerzahl gelten für Gruppenbuchungen, Partybuchungen und unsere Kurse Sports Kidz und Summer Camp, siehe unten.
4.5 Alle Teilnehmer müssen sich unabhängig vom Alter vor dem Beginn des Spielzeitraums im Rahmen ihres Besuchs an der Rezeption/Kasse anmelden.
4.6 Für Erwachsene können keine Tickets erworben werden. Erwachsene dürfen den Abenteuerpark auch nicht besuchen, wenn sie nicht von Kindern begleitet werden.
4.7 Die Kundenzahl bei Leo’s Lekland ist begrenzt und je nach Abenteuerpark unterschiedlich. Wenn Sie nicht für alle Ihre Teilnehmer reserviert haben, stehen möglicherweise nicht mehr für alle Besucher Plätze zur Verfügung. Möglicherweise müssen wir einigen Besuchern dann den Zugang verwehren. Wir sind nicht verpflichtet, Sie zu entschädigen, wenn Teilnehmern der Zugang nicht gewährt wird, weil sie nicht vorangemeldet wurden.
4.8 Bei der Buchung müssen Sie den Abenteuerpark, die Anzahl der Personen, das Datum und die Uhrzeit auswählen. Die Buchung beinhaltet eine begrenzte Spielzeit im Abenteuerpark Ihrer Wahl zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl. Das Zeitfenster beginnt zu dem in der Buchung angegebenen Zeitpunkt und ist bei der Buchung und auf der Buchungsbestätigung angegeben, die Ihnen per E-Mail zugesandt wird.
4.9 Wenn in der Buchungsbestätigung ein bestimmter Startzeitpunkt für die Buchung angegeben wurde (Ankunftszeit), bleibt die Buchung eine Stunde ab der Ankunftszeit für die in der Buchungsbestätigung registrierte Buchung aktiv, danach werden die reservierten Plätze zur anderweitigen Buchung freigegeben. Eine verspätete Ankunft verlängert die Spielzeit nicht. Die Spieleinheit endet mit Ablauf des in der Buchungsbestätigung angegebenen Buchungszeitraums, sofern in der Buchungsbestätigung eine bestimmte Uhrzeit als Endzeit für die Buchung angegeben ist (Zeitpunkt, an dem die Spieleinheit endet).
4.10 In Ihrem Leo’s Familykonto können Sie ein bezahltes Ticket und eine Spieleinheit ändern und übertragen, sofern die Übertragung mindestens eine (1) Stunde vor dem Enddatum und dem Startzeitpunkt Ihrer Buchung erfolgt. Die Änderung und Übertragung können bis zu vierzehn (14) Tage ab dem Datum des ursprünglich bezahlten Tickets und der ursprünglich bezahlten Spielzeit für Dienstleistungsprodukte mit gleichem oder niedrigerem Wert erfolgen. Wenn Sie Ihre Buchung auf ein günstigeres Produkt ändern, wird die Differenz nicht erstattet. Die Voraussetzung für die Durchführung der Änderungen ist, dass die Buchungssituation Änderungen zulässt.
4.11 Die Buchung von Veranstaltungstickets und Eintrittstickets kann bis zur erfolgten Bezahlung storniert werden. Sobald die Zahlung erfolgt ist, sind Sie an Ihren Kauf gebunden, und die gezahlte Gebühr wird nicht zurückerstattet, es sei denn, es besteht ein Widerrufsrecht gemäß Abschnitt 11 unten. Wir räumen Ihnen jedoch das Recht ein, Ihr bezahltes Ticket und Ihre gebuchte Spielzeit gemäß Abschnitt 4.10 oben zu ändern.
5. SONDERREGELUNGEN FÜR TICKETPRODUKTE
5.1 Ticketprodukte unterliegen den besonderen Bedingungen, die im hier vorliegenden Abschnitt 5 erläutert werden, zusätzlich zu dem, was anderweitig in den AGB angegeben ist. Zusätzliche besondere Bedingungen und Informationen zu Ticketprodukten können auch im Webshop oder im Abenteuerpark bei Ticketprodukte angegeben werden. Im hier vorliegenden Abschnitt 5 bezeichnet „Ticketprodukt“ jede Form von Einzeltickets, Pässen, Werbeaktionen oder Geschenkgutscheine, die im Webshop erworben werden können, wie z. B. Jahrespässe und Saisonpässe.
5.2 Wenn Sie Ticketprodukte für sich selbst als Kunde erwerben, werden Sie automatisch Mitglied von Leo’s Family. Wenn Sie jedoch ein Geschenk in Form eines Einzeltickets oder eines Geschenkgutscheins erwerben, ist die Mitgliedschaft bei uns keine zwingende Voraussetzung, um den Kauf abzuschließen. Allerdings muss der Empfänger des Geschenkgutscheins Mitglied von Leo’s Family sein (oder werden), um den Geschenkgutschein einlösen zu können.
5.3 Der Preis des jeweiligen Ticketprodukts wird im Webshop gemäß den zum Zeitpunkt des Kaufs geltenden Preisen angegeben.
5.4 Die Ticketprodukte können als Zahlungsmittel für den Besuch eines Abenteuerparks und/oder als Zahlungsmittel für den Kauf von Produkten im Abenteuerpark verwendet werden – wie für das jeweilige Ticketprodukt angegeben.
5.5 Für jedes Ticketprodukt gelten besondere Regelungen und Bedingungen, die zum Zeitpunkt des Kaufs im Einzelnen angegeben und aufgeführt werden.
5.6 Das Ticketprodukt ist für einen bestimmten Zeitraum ab dem Zeitpunkt des Kaufs im Webshop gültig. Die Gültigkeitsdauer der jeweiligen Ticketprodukte ist unterschiedlich. Sie wird in den Produktinformationen für jedes Ticketprodukt beim Kauf angegeben. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer erlischt die Gültigkeit des Ticketprodukts, auch wenn Sie es nicht genutzt haben. Nicht genutzte Ticketprodukte werden nicht erstattet. Die Gültigkeitsdauer von Einzeltickets und Geschenkgutscheine ist auf dem Kaufbeleg angegeben. Hierdurch wird bestimmt, ob die Gültigkeitsdauer abgelaufen ist oder nicht.
5.7 Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, ihre gekauften Tickets zu einem Saison- oder Jahrespass aufzuwerten. Um Tickets aufzuwerten, muss der Kunde am Tag der Spieleinheit eine Anfrage stellen und sein Wunschprodukt angeben, indem er das folgende Formular ausfüllt: https://form.jotform.com/231872788209064. Beim Kauf von Tickets an der Kasse muss der Kunde seine Anfrage vor Ablauf der Spielzeit stellen. Nachdem die Anfrage eingereicht und von unseren Mitarbeitern bearbeitet wurde und das Upgrade stattgefunden hat, erstatten wir Ihnen den Betrag für das ursprüngliche Ticket.
5.8 Die Ticketprodukte gelten als Zahlungsmittel in dem Land, in dem sie gekauft wurden.
5.9 Passprodukte (wie Jahrespässe und Saisonpässe) sind personengebunden und für alle Abenteuerparks im Verkaufsland gültig. Sie werden jedoch in einem bestimmten Abenteuerpark mit dem Namen und Alter des Kindes sowie dem Namen, der E-Mail-Adresse und der Telefonnummer der Eltern registriert. Zusätzlich muss der/die Nutzer/in über das Leo’s Family-Konto ein Foto des Kindes hochladen, damit wir das Kind, auf das sich der Pass bezieht, bis zum Ablaufdatum des Passes identifizieren können. Es kann eine (1) Spielzeit gebucht werden, ohne dass ein Foto hochgeladen wird; danach ist das Hochladen obligatorisch. Wir behalten uns das Recht vor, das Foto zu löschen und ein neues Foto anzufordern, wenn das Kind nicht identifiziert werden kann. Das Foto des Kindes, für das der Pass gilt, wird spätestens sieben (7) Tage nach Ablauf der Gültigkeit des Produkts systematisch gelöscht.
5.10 Wenn der Abenteuerpark, in dem das Passprodukt registriert wird, aus irgendwelchen Gründen für einen Zeitraum von mehr als sieben (7) Tagen geschlossen werden muss, verlängert sich die Gültigkeit des Passprodukts für die Dauer der Schließtage. Die Verlängerung erfolgt automatisch, wenn der Abenteuerpark wieder geöffnet wird.
5.11 Die Bestellung von Ticketprodukten im Webshop erfolgt, indem Produkte in den Warenkorb gelegt und der Inhalt des Warenkorbs an der Kasse bezahlt wird. Ein verbindlicher Kaufvertrag kommt zustande, wenn Sie den Kauf bestätigen und das Ticketprodukt bezahlen. Nach dem Kauf senden wir eine Bestätigungs-E-Mail an die E-Mail-Adresse, die Sie beim Kauf angegeben haben. Die E-Mail enthält die von Ihnen bezahlten Ticketprodukte einschließlich der zugehörigen QR-Codes. Sie können Ihre Tickets in elektronischer Form an der Kasse des Abenteuerparks vorlegen. Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Tickets auch ausdrucken. Die erworbenen Ticketprodukte sind auch über Ihr Leo’s Familykonto oder über die beim Kauf angegebene E-Mail-Adresse abrufbar. Wenn Sie Ihre Ticketprodukte, die innerhalb eines (1) Tages nach Zahlungseingang elektronisch bereitgestellt werden sollten, nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte unter hello@leosabenteurpark.de an unseren Kundenservice.
5.12 Es ist zu beachten, dass Geschenkgutscheine, die mit einem bestimmten Guthaben aufgeladen sind, immer für die Anzahl der auf dem Geschenkgutschein geladenen Eintritte verwendet werden können, unabhängig von späteren Preiserhöhungen. Sie können wählen, ob Sie Ihren Geschenkgutschein für Besuche in unseren Abenteuerparks oder für den Kauf von Produkten in unserem Webshop oder in unseren Abenteuerparks verwenden möchten. Hierbei ist Folgendes zu beachten: Wenn Sie sich für den Kauf von Produkten entscheiden, wird immer ein Eintritt (oder mehrere, je nachdem, für welchen Betrag Sie Produkte kaufen) verbraucht. Für den Restwert müssen Sie dementsprechend stattdessen andere Produkte für den verbrauchten Eintritt/die verbrauchten Eintritte erwerben.
6. SONDERREGELUNGEN FÜR GRUPPENBUCHUNGEN
6.1 Zusätzlich zu den sonstigen Angaben in den hier vorliegenden AGB unterliegen Gruppenbuchungen den besonderen Bedingungen, die im hier vorliegenden Abschnitt 6 erläutert sind. Zusätzliche besondere Bedingungen und Informationen zu Gruppenbuchungen können auch im Webshop oder im Abenteuerpark bei Gruppenbuchungen angegeben werden.
6.2 Um diese Gruppenbuchungen buchen und erwerben zu können, ist eine Mitgliedschaft bei Leo’s Family erforderlich.
6.3 Um einen ermäßigten Preis für Gruppenbuchungen zu erhalten, muss die Buchung im Voraus erfolgen. Buchungen können im Webshop oder im Abenteuerpark erfolgen. Buchungen im Webshop müssen mindestens fünf (5) Tage vor dem geplanten Besuch erfolgen. Buchungen können je nach Verfügbarkeit und Personal auch kurzfristiger im jeweiligen Abenteuerpark vorgenommen werden.
6.4 Für eine Gruppenbuchung ist eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich, die in der Regel 11 Kinder beträgt (hiervon ausgenommen sind Gruppenbuchungen von Schulen, die keine Mindestteilnehmerzahl erfordern, jedoch gemäß den besonderen Bestellverfahren der jeweiligen Schule erfolgen müssen). Die maximale Anzahl der Kinder hängt von den Regeln des jeweiligen Abenteuerparks und der maximal zulässigen Besucherzahl ab. Bei Buchungen im Webshop gilt eine Höchstgrenze von 50 Kindern für eine Gruppenbuchung. Gruppen mit über 50 Kindern können per E-Mail an hello@leosabenteurpark.de gebucht werden.
6.5 Sind die Voraussetzungen für eine Gruppenbuchung erfüllt, wird der reguläre Eintrittspreis mit Ermäßigung angeboten. Der Preis für die Gruppenbuchung richtet sich nach der Art der Gruppe, für die die Buchung erfolgt. Er wird zum Zeitpunkt der Buchung angegeben. Der Rabatt ist nicht mit andere Rabattaktionen kombinierbar. Die aktuellen Preise sind für den jeweiligen Abenteuerpark im Webshop aufgeführt. Damit der Rabatt gewährt werden kann, muss die angegebene Teilnehmerzahl beim Besuch anwesend sein, und die gesamte Gruppe muss gleichzeitig eintreffen. Wenn die Zahl der anwesenden Personen geringer ist als in der Gruppenbuchung angegeben, behalten wir uns das Recht vor, den Preis der Gruppenbuchung zu ändern, indem wir den Rabatt ändern. Die Prinzipien der Preis- und Rabattgestaltung können je nach Abenteuerpark unterschiedlich sein.
6.6 Stornierungen können bis spätestens fünf (5) Tage vor dem Besuch auf „Meine Seiten für Leo’s Family“ vorgenommen werden. Im Falle einer späteren Stornierung bitten wir Sie, sich mit dem jeweiligen Abenteuerpark in Verbindung zu setzen. Der Abenteuerpark kann der Stornierung zustimmen, ist hierzu aber nicht verpflichtet.
6.7 Umbuchungen können bis spätestens fünf (5) Tage vor dem Besuch auf „Meine Seiten für Leo’s Family“ vorgenommen werden. Bei einer späteren Umbuchung bitten wir Sie, sich mit dem jeweiligen Abenteuerpark in Verbindung zu setzen. Bitte beachten Sie, dass eine Umbuchung auf eine andere Zeit voraussetzt, dass die gewünschte neue Zeit verfügbar ist. Die Wahl einer anderen Zeit kann außerdem zu einem anderen Preis führen.
6.8 Die Zahlung des Besuchs erfolgt zu Beginn des Besuchs im Abenteuerpark. Wird stattdessen eine Zahlung auf Rechnung gewünscht, kann die Rechnungsstellung im Nachhinein erfolgen, wobei in diesem Fall eine Rechnungsgebühr erhoben wird (in Deutschland derzeit 10 EUR). Zur Zahlung auf Rechnung muss diese Option im Webshop ausgewählt werden. Außerdem müssen die für die Rechnungsstellung abgefragten Informationen angegeben werden. Wir behalten uns das Recht vor, die Vorlage eines Ausweisdokuments zu verlangen und die Zahlung per Rechnung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
6.9 Bei dem Besuch muss mindestens eine erwachsene Begleitperson (Betreuer/in) für jeweils 15 Kinder anwesend sein. Der/die Betreuer/in ist während des Besuchs für die Kinder verantwortlich.
6.10 Eine Gruppenbuchung umfasst eine Spieleinheit für eine begrenzte Zeit (in der Regel drei Stunden, sofern mit uns nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde). Die Spielzeit beginnt zu dem in der Buchung angegebenen Startzeitpunkt (Datum und Uhrzeit). Wurde ein besonderes Zimmer oder ein besonderer Bereich gebucht, gilt die Gruppenbuchung für dieses Zimmer oder diesen Bereich während der für die Buchung angegebenen Spielzeit. Bei Vorliegen besonderer Gründe müssen wir ggf. Räume oder Bereiche ändern.
7. SONDERREGELUNGEN FÜR PARTYBUCHUNGEN
7.1 Zusätzlich zu den besonderen Angaben in den hier vorliegenden AGB unterliegen Partybuchungen den besonderen Bedingungen, die im hier vorliegenden Abschnitt 7 erläutert sind. Zusätzliche besondere Bedingungen und Informationen zu Partybuchungen können bei Partybuchungen auch im Webshop oder im Abenteuerpark angegeben werden.
7.2 Um diese Partybuchungen buchen und erwerben zu können, ist eine Mitgliedschaft bei Leo’s Family erforderlich.
7.3 Bei Partybuchungen wird für teilnehmende Kinder eine Gebühr für den Besuch des Abenteuerparks und für die zusätzlichen Dienstleistungen erhoben, die wir im Rahmen der Geburtstagsparty bereitstellen. Der Preis wird im Rahmen Ihrer Buchung im Webshop oder im Abenteuerpark angegeben.
7.4 Die Anzahl der teilnehmenden Kinder, die Auswahl an Speisen und Getränken und andere Dienstleistungen müssen spätestens fünf (5) Tage vor dem Besuch auf Meine Seiten für Leo’s Family bestätigt werden.
7.5 Änderungen des gebuchten Tages, der gebuchten Uhrzeit oder des gebuchten Zimmers können bis spätestens zwei (2) Wochen vor dem gebuchten Besuch vorgenommen werden. Änderungen an der Anzahl der Kinder oder an optionalen Zusatzleistungen können bis spätestens fünf (5) Tage vor dem geplanten Besuch vorgenommen werden. Die Änderungen können erfolgen, wenn die Buchungssituation Änderungen zulässt, d. h., die gewünschte neue Zeit und das gewünschte neue Zimmer verfügbar sind. Im Krankheitsfall gilt das, was in Abschnitt 7.7 bezüglich der Mindestteilnehmerzahl und Abschnitt 7.9 bezüglich der Gebühren angegeben ist.
7.6 Die Stornierung der Partybuchung kann bis spätestens vierzehn (14) Tage vor dem geplanten Besuch auf Meine Seiten für Leo’s Family erfolgen. Wenn Sie die Partybuchung später stornieren möchten, müssen Sie sich direkt an den jeweiligen Abenteuerpark wenden. Stornierungen sind bis spätestens 48 Stunden vor dem geplanten Besuch möglich.
7.7 Für eine Partybuchung ist eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl richtet sich danach, ob der Besuch an einem Wochentag oder Wochenende stattfinden soll und wird bei der Buchung angegeben. Die maximale Teilnehmerzahl richtet sich nach der Kapazität des gebuchten Veranstaltungsortes.
7.8 Bei dem Besuch muss mindestens eine erwachsene Begleitperson (Betreuer/in) anwesend sein. Der/die Betreuer/in ist während des Besuchs für die Kinder verantwortlich.
7.9 Bei Ihrem Besuch wird die Gebühr für die Partybuchung abgerechnet. Hierbei wird Ihnen die tatsächliche Anzahl der teilnehmenden Kinder berechnet, immer jedoch die Mindestanzahl von Kindern, die für die Buchung gilt, siehe Abschnitt 7.7 oben. Im Voraus gebuchte Speisen und Getränke sowie zusätzliche Dienstleistungen werden auch dann abgerechnet, wenn Kinder, die gebucht haben, nicht erscheinen.
7.10 Eine Partybuchung umfasst eine Spieleinheit für eine begrenzte Zeit (in der Regel drei Stunden, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde). Die Spielzeit beginnt an der bei der Buchung angegebenen Startzeit (Datum und Uhrzeit) und kann je nach Abenteuerpark und Uhrzeit des Besuchs unterschiedlich sein. Die Buchung gilt entweder für einen bestimmten Abenteuerpark (Reservierung der Anlage) oder für einen bestimmten Raum oder Bereich im Abenteuerpark (Zimmerreservierung). Bei der Buchung eines Zimmers gilt die Partybuchung für dieses Zimmer oder diesen Bereich während der für die Buchung angegebenen Spielzeit. Bei Vorliegen besonderer Gründe müssen wir ggf. Räume oder Bereiche ändern.
7.11 Speisen und Getränke für die Geburtstagsparty werden während der Spielzeit der Partybuchung eine Stunde lang serviert, je nach Abenteuerpark entweder am Anfang oder am Ende der Spielzeit. Es kann eventuell zu Abweichungen kommen, über die gesondert informiert wird.
8. SONDERREGELN FÜR LEO’S SPORT KIDZ UND LEO’S SUMMER CAMP UND LEO’S WINTER CAMP
8.1 Zusätzlich zu den sonstigen Angaben der AGB gelten für die Kurse Leo’s Sport Kidz, Leo’s Summer Cam und Leo’s Winter Camp die besonderen Bedingungen im hier vorliegenden Abschnitt 8. Zusätzliche besondere Bedingungen und Informationen zu Kursen können auch im Webshop oder im Abenteuerpark bei der Buchung der Kurse angegeben werden.
8.2 Um diese Kurse buchen und erwerben zu können, ist eine Mitgliedschaft bei Leo’s Family erforderlich.
8.3 Die Buchung von Kursen ist verbindlich, kann jedoch bis zur erfolgten Zahlung storniert werden. Für die Teilnahme an diesen Kursen wird eine pauschale Kursgebühr erhoben, die für den gesamten Kurs gilt, unabhängig davon, wie viele Termine Sie tatsächlich nutzen. Dies gilt auch, wenn Sie nach Kursbeginn zu einem Kurs hinzustoßen. Die pauschale Kursgebühr ist je nach Kurs und Abenteuerpark unterschiedlich. Die Zahlung der Kursgebühr muss zum Zeitpunkt der Buchung oder spätestens drei (3) Wochen vor Kursbeginn erfolgen. Bei Nichtzahlung verfällt Ihre Buchung. In Fällen, in denen die Gruppen nicht spätestens drei (3) Wochen vor Kursbeginn voll belegt sind, halten wir den Buchungszeitraum länger offen als ursprünglich angegeben. Die Zahlung kann dann jederzeit, spätestens jedoch bei Kursbeginn, erfolgen.
8.4 Wir räumen Ihnen das Recht ein, einen gebuchten und bezahlten Kurs bis spätestens vierzehn (14) Tage vor dem offiziellen Kursbeginn kostenlos zu stornieren. Im Falle einer solchen Stornierung wird die Kursgebühr abzüglich einer Stornierungsgebühr von 250 SEK zurückerstattet. Die Gebühr wird berechnet, um unsere Kosten für die Verwaltung und für den Wert der zu Beginn des Kurses erhaltenen Produkte zu decken. Die Stornierung muss per E-Mail an sportkidz@leosabenteurpark.de bzw. summercamp@leosabenteurpark.de oder wintercamp@leosabenteurpark.de erfolgen. Sie kann nicht beim Kursleiter vor Ort erfolgen.
8.5 Wir behalten uns das Recht vor, einen Kurs zu stornieren, wenn sich abzeichnet, dass sich zu wenige Teilnehmer für den Kurs angemeldet haben. Im Falle einer solchen Stornierung erstatten wir Ihnen die pauschale Kursgebühr zurück.
8.6 Eine Rückerstattung der pauschalen Kursgebühr erfolgt nicht bei Nichtteilnahme, die Ihnen oder Ihrem Kind zuzurechnen ist. Im Falle einer langfristigen Erkrankung, die die Teilnahme an einem Großteil des Kurses verhindert, haben Sie das Recht, den Kurs auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben. Die Erkrankung ist durch ein ärztliches Attest nachzuweisen.
8.7 Wir behalten uns das Recht vor, Aktivitäten aufgrund höherer Gewalt abzusagen oder zu verschieben, ohne dass wir zur Rückerstattung von Kursgebühren oder anderen Entschädigungen verpflichtet sind.
9. BESUCHE IN UNSEREN ABENTEUERPARKS
9.1 Es ist uns ein großes Anliegen, dass der Besuch unserer Abenteuerparks für alle Besucher sicher und angenehm ist. Damit sich alle Besucher in unseren Abenteuerparks wohlfühlen und sich niemand beim Spielen im Abenteuerpark verletzt, gelten für jeden Abenteuerpark besondere Spielregeln. Als Besucher sind Sie dafür verantwortlich, dass die Kinder, die Sie begleiten, sich an diese Spielregeln halten. Wenn Sie oder Kinder, die Sie begleiten, sich nicht an die Spielregeln halten, behalten wir uns das Recht vor, Ihren Besuch im Abenteuerpark zu beenden. Das heißt, dass Sie und die Kinder, die Sie begleiten, den Abenteuerpark verlassen müssen. In einem solchen Fall haben Sie keinen Anspruch auf Rückerstattung der Gebühren für den Besuch.
9.2 Trotz unserer Spielregeln und unserer Bemühungen, dass sich alle Besucher hieran halten, kann es beim Spielen im Abenteuerpark gelegentlich zu Unfällen kommen, da Kinder unvorsichtig oder unaufmerksam sein können. Wir haben eine Unfallversicherung abgeschlossen, die greift, wenn sich ein Besucher unserer Abenteuerparks im Abenteuerpark verletzt. Zusätzlich zu unserer Unfallversicherung kann auch in Ihrer Hausratversicherung oder auf andere Weise Versicherungsschutz gegeben sein, den Sie im Falle eines Unfalls überprüfen sollten.
9.3 Wir haften nicht für Jacken, Mäntel, Schuhe, Wertsachen o. Ä. im Abenteuerpark. Wenn es im Abenteuerpark Schließfächer für Wertsachen gibt, ist es empfehlenswert, Wertsachen dort einzuschließen oder sie immer unter Aufsicht zu halten.
10. PREISE UND ZAHLUNG
10.1 Unsere Dienstleistungen und Produkte unterliegen den zum jeweiligen Zeitpunkt gültigen Preisen. Die Preise und Gebühren können je nach Abenteuerpark unterschiedlich sein.
10.2 Alle Preise und Gebühren in unseren Abenteuerparks und im Webshop sind in der Landeswährung des Verkaufslandes angegeben (für Deutschland: EUR) und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer des Verkaufslandes. Die Gebühr wird zum Zeitpunkt der Buchung/des Kaufs erhoben, sofern in diesen AGB nichts anderes angegeben ist. Die Bezahlung kann per Debitkarte, Kreditkarte oder Zahlung per Handy, im Webshop oder an der Kasse im Abenteuerpark erfolgen. Einige Abenteuerparks verfügen auch über Verkaufsautomaten für den Verkauf von Produkten, bei denen direkt am Automaten bezahlt wird.
10.3 Wenn Sie gemäß den hier vorliegenden AGB Anspruch auf eine Rückerstattung von Gebühren haben, erfolgt diese Rückerstattung auf die Debitkarte, Kreditkarte oder das Handykonto, die bzw. das für den Kauf verwendet wurde.
11. WIDERRUFSRECHT
11.1 Bei Käufen, die in unserem Webshop getätigt werden, steht Ihnen als Privatkunde in bestimmten, im hier vorliegenden Abschnitt 11 erläuterten Fällen, ein sogenanntes Widerrufsrecht zu.
11.2 Das Widerrufsrecht muss bei Dienstleistungen innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab dem Datum, an dem Sie die Dienstleistung erworben haben, und bei Produkten innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab dem Datum, an dem Sie das Produkt erhalten haben, ausgeübt werden. Wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten, senden Sie (i) uns bitte unter hello@leosabenteurpark.de eine E-Mail, in der Sie die Einzelheiten Ihres Kaufs, Ihre Kontaktdaten und die Einzelheiten der Zahlungstransaktion zu Überprüfungszwecken angeben. Wir werden Sie unverzüglich benachrichtigen, wenn Ihr Antrag auf Widerrufsrecht genehmigt wurde. Wenn dies der Fall ist, werden wir Sie darüber informieren, wie Sie das Produkt an uns zurücksenden können (sofern Sie ein Produkt gekauft haben). Bitte beachten Sie, dass das Produkt in unverändertem Zustand und nach Möglichkeit in der Originalverpackung zurückgegeben werden muss. Sobald wir das zurückgegebene Produkt erhalten haben, erstatten wir Ihnen den Wert des Produkts mit derselben Zahlungsmethode, mit der Sie den Kauf getätigt haben, abzüglich der Versandkosten.
11.3 Sie haben kein Widerrufsrecht: (a) für eine Dienstleistung, wie z. B. den Besuch eines Abenteuerparks, die Sie bereits in Anspruch genommen haben; b) Produkte, die schnell verderben oder ablaufen können; oder (c) für den Kauf von Tickets für einen Besuch eines Abenteuerparks an einem bestimmten Tag oder in einem bestimmten Zeitraum.
12. BEANSTANDUNGEN
12.1 Wenn Sie mit einer Dienstleistung oder einem Produkt, das Sie bei uns erworben haben, nicht zufrieden sind, haben Sie die Möglichkeit, den Kauf zu beanstanden. Die Beanstandung muss innerhalb einer angemessenen Frist erfolgen, nachdem Sie den Mangel bemerkt haben. Bei Speisen und Getränken sowie andere Verbrauchsmaterialien muss die Beanstandung sofort erfolgen. Wir haften für Mängel für den Zeitraum und unter den Bedingungen, die im anwendbaren Recht des Verkaufslandes festgelegt sind. Wir haften nur für Mängel, die zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden waren und nicht für Mängel, die durch Abnutzung oder unsachgemäßen Gebrauch entstanden sind.
12.2 Gelegentlich kann es vorkommen, dass Attraktionen in unseren Abenteuerparks aufgrund von Wartungsarbeiten oder anderen Gründen nicht zugänglich sind. Wir können dementsprechend nicht garantieren, dass alle Attraktionen bei jedem Besuch des Abenteuerparks verfügbar sind. Der Umstand, dass bestimmte Attraktionen zum Zeitpunkt Ihres Besuchs nicht verfügbar sind, stellt daher keinen Mangel an der Dienstleistung dar. Sollte ein Abenteuerpark jedoch aus irgendeinem Grund vollständig geschlossen sein, bieten wir Ihnen einen Ersatztermin für einen Besuch an.
12.3 Wenn Ihre Beanstandung unserer Meinung nach berechtigt ist, werden wir Sie durch einen Gutschein, eine Preisminderung, eine Rückerstattung von Gebühren, einen Ersatz des Produkts oder andere geeignete Mittel entschädigen.
12.4 Bei Beanstandungen bitten wir Sie, sich an den jeweiligen Abenteuerpark oder unter hello@leosabenteurpark.de an unseren Kundenservice zu wenden.
12.5 Wenn Sie nicht zufrieden sind, wie wir Ihre Beanstandung handhaben, können Sie auch auf alternative Streitbeilegungsverfahren für Verbraucher im Verkaufsland zurückgreifen. Wenn Sie Einwände gegen unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie sich, wie in der Datenschutzerklärung angegeben, an die Datenschutzbehörde in Ihrem Bundesland wenden (siehe https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/ Laender/Laender-node. html).
13. PERSONENBEZOGENE DATEN
13.1 Ihre Privatsphäre liegt uns am Herzen, und es ist uns wichtig, offen darzulegen, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten. Wenn Sie unsere Website besuchen, in unserem Webshop einkaufen, Tickets, Jahrespässe und andere Pässe erwerben, einen Kurs buchen und eine Mitgliedschaft registrieren oder uns anderweitig kontaktieren, erheben wir personenbezogene Daten über Sie und andere Besucher unserer Anlagen u. a. In unserer Datenschutzerklärung („die Datenschutzerklärung“), die in der jeweils aktuellen Fassung unter https://www.leosabenteuerpark.de/datenschutzbedingungen/ abrufbar ist, beschreiben wir, wie wir personenbezogene Daten erheben und verarbeiten.
14. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG
14.1 Wir haften in keinem Fall für entgangenen Gewinn oder andere indirekte Schäden.
14.2 Die Haftung für Sachschäden erstreckt sich nicht auf Schäden an Kleidung oder sonstigem Eigentum, das Sie in den Abenteuerpark mitgebracht haben, es sei denn, wir haben den Schaden fahrlässig verursacht.
14.3 Unsere Gesamthaftung Ihnen gegenüber in Bezug auf einen bestimmten Kauf übersteigt darüber hinaus nicht den Betrag, der dem Gesamtwert des Kaufs entspricht.
14.4 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht (a) bei vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführte Schäden oder (b), wenn das anwendbare Recht des Verkaufslandes den Ausschluss oder die Beschränkung der Haftung nicht zulässt.
15. HÖHERE GEWALT
15.1 Wir haften nicht für Verzögerungen, Schäden, Verluste oder Unannehmlichkeiten, die durch Umstände verursacht werden, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Zu solchen Umständen gehören beispielsweise neue/geänderte Gesetze, Krieg, Brände, Überschwemmungen, Arbeitsunterbrechungen, Verbote, Export- oder Importbeschränkungen, Sabotage, schlechte Transport- und Wetterbedingungen oder Nichtbelieferung durch Lieferanten. Wenn wir aufgrund eines solchen Hindernisses nicht in der Lage sind, unsere Verpflichtungen zu erfüllen, oder aufgrund der in dieser Bestimmung genannten Umstände nicht in der Lage sind, andere Maßnahmen zu ergreifen, kann die Maßnahme aufgeschoben werden, bis das Hindernis beseitigt ist; in diesem Fall werden wir Sie unverzüglich über das Bestehen eines solchen Hindernisses informieren. Wenn ein solches Hindernis die Erfüllung unserer Verpflichtungen für mehr als zwei (2) aufeinanderfolgende Monate erschwert, sind Sie und wir gleichermaßen berechtigt, den betreffenden Kauf zu stornieren.
16. ÄNDERUNGEN DER AGB
16.1 Wir behalten uns das Recht vor, diese AGB gelegentlich zu ändern. Die aktuelle Version wird jeweils auf www.leosabenteuerpark.de/bedingungen veröffentlicht.
17. GELTENDES RECHT UND STREITBEILEGUNG
17.1 Diese AGB unterliegen dem geltenden Recht des Verkaufslandes.
17.2 Sämtliche Streitigkeiten zwischen Ihnen und uns werden vom zuständigen Gericht im Verkaufsland beigelegt.
2024-09-20